News

 
Neuer Bausatz "Piccolini"

Ganz neu haben wir diesen wunderbar vielseitigen Bausatz, aus dem sechs verschiedene bewegliche Kleinmodelle gebaut werden können, lanciert. Eine spannende feinmotorische Herausforderung für Jung und Alt, die richtig Spass macht.
Momentan ist dieses Set zum Einführungspreis von 29 Franken erhältlich.


Daraus konstruieren lassen sich Gabelstapler, Löffelbagger, Pneulader, Lastwagen, Helikopter und ein Flugzeug. Das Schrauben mit STOKYS fördert feinmotorische Fähigkeiten und man verwendet mechanische Grundprinzipien wie das Kontern von Muttern (Art der Schraubensicherung bei beweglichen Teilen). Zusammen mit HansRudolf Stadtmann, einem STOKYS Fan aus unserer Community wurde dieses tolle Set entwickelt.

Hier geht es zum Piccolini Bausatz im Shop. (Einführungspreis: 29.00 statt 34.00)

Die Entstehungsgeschichte von diesem Bausatz könnt ihr hier nachlesen. Angefangen hat nämlich alles mit einer E-Mail der Von Atzingen AG.
Von STOKYS zum Flugsimulator

Für Fabi Riesen, Gründer und CEO von Loft Dynamics, der Schweizer Firma für innovative Flugsimulationstechnik, wurde aus seinem Traum Wirklichkeit. Immer wieder nutzte er STOKYS, um seine Ideen auszuprobieren und Prototypen herzustellen. So nutzte er in der frühen Phase der Entwicklung auch ein Modell aus STOKYS, um seine Software zu testen. Wir sind darum seit je her freundschaftlich verbunden mit diesem innovativen Startup, welches buchstäblich abhebt. Kürzlich durften wir am Loft-Fest teilnehmen und mit den Familien vor Ort Helikopter bauen. Die tolle Stimmung am Fest sieht man in den eindrücklichen Videoaufnahmen. Vielen Dank liebe Loft Dynamics für den tollen Anlass.

STOKYS die Technik für deine Ideen! Passender könnte der Slogan für den langjährigen, begeisterten Schrauber Fabi Riesen nicht sein. Er kennt STOKYS schon seit seiner Kindheit und nutzte seinen Baukasten um eine neu entwickelte Software zu testen. Wir sind stolz darauf, ein Teil des Prozesses eines solchen Innovationsträgers in VR-Technologie zu sein.

Letztes Wochenende durften wir deshalb am Loft-Fest dabei sein und mit den Familien vor Ort Helikopter konstruieren, welche diese anschliessend als Präsent nach Hause nehmen konnten. Den Mini-Helikopter gibt es auch bei uns im Shop. Ein tolles Geschenk privat oder für Firmen!

Wer ebenfalls einen Helikopter bauen will, schaut am besten unser Helikopter-Spezial an. STOKYSplus-Mitglieder haben freien Zugriff auf alle darin erwähnten Beiträge.
 
Rückblick LUGA 2024

Am STOKYS-Stand gab es dieses Jahr wieder viel zu entdecken. Besonders, da diesmal die Welten von STOKYS und den Pilatus-Bahnen verschmolzen. Zu bewundern gab es je ein funktionsgetreues Modell von der Zahnrad- und der Seilbahn. Ausserdem konnten Besuchende sogar selbst ein Pilatus-Bähnli konstruieren.

Hier geht es zum Rückblick.
Gondel Contest

Anlässlich der diesjährigen Zusammenarbeit mit den Pilatus Bahnen durften die Besuchenden selbst Hand anlegen und an Schraubtischen die Kabinen der Gondelbahn neu kreieren. Dabei sind zahlreiche Kunstwerke entstanden. Aber wer hat die schönste Gondel gebaut?

Hier geht es zum Gondel-Contest-Rückblick.
Alltags-Hilfen mit STOKYS

In der Rubrik der sogenannten "Life Hacks" finden sich immer mehr tolle Tipps, wie STOKYS das Leben vereinfachen kann.

Kennst du zum Beispiel schon die witzige und praktische Zigarren-Anzündmaschine von René Felder?
Link zur Maschine
Link zur Idee auf STOKYSmomente

Oder den STOKYS-Grill von Ernst Schmid?
Link zum STOKYS Grill

Auch immer wieder aktuell ist der Handy-Ständer von Martin Scherrer.
Link zum I-Phone-Ständer

Hier gibt es weitere tolle Ideen. Wir freuen uns, wenn auch deine Idee bald dazu kommt!
 
Die Kapellbrücke in Bauma

Bauma und Luzern: Vom 22.-24. März fand die perfekte Verbindung der neuen und alten Heimat von STOKYS statt. Voller Freude und Stolz blicken wir darauf zurück.

Im März wurde die Kapellbrücke, die wir 2022 gemeinsam mit Besuchern der LUGA gebaut haben, an der Gewerbeshow in Bauma endlich wieder einmal ausgestellt. Ein bewegender Moment, der uns lange bleiben wird und für viele schöne Begegnungen und grosses Staunen gesorgt hat. Wer unzählige weitere Modelle bewundern will, besucht uns am besten an der LUGA oder klickt sich durch die STOKYSplus-Plattform.
Workshop im Kinder Museum Baden

Unter der Anleitung des AMSclub konstruiert ihr kleine Modelle. Der Workshop findet am Samstag, 9. März, und Sonntag, 10. März 2024, 10:00 – 17:00 Uhr im Schweizer Kindermuseum in Baden statt.

Jede Menge Bauteile eines Zürcher Herstellers, fachkundige Anleitung der Amateure für Metallmodellbau in der Schweiz und eine grosse Portion Kreativität: Mit diesen Zutaten schraubt und tüftelt ihr in der Museumswerkstatt.

Link zur Webseite
Neu im Shop!

Eine verbesserte Variante des Scharniers 1/1 Loch ist jetzt im Shop verfügbar. Es eignet sich für die Befestigung von beweglichen Teilen, wie z.B. Türen und wurde in Zusammenarbeit mit erfahrenen STOKYS Schraubern als langristige Lösung entwickelt.

Für STOKYSplus-Mitglieder:
Bis Ende Jahr zum Einführungspreis von CHF 3.35 statt CHF 4.20 (20% Rabatt) !


Die neue Variante des Scharniers hat viele Vorteile und ist hier bestellbar.

- Mit Langloch für flexible Anwendung und Positionierung
- Profil-Vertiefung für die Fixierung der STOKYS Muttern
- STOKYS Schraubenkopf in der Vertiefung versenkt
- Ideal mit der extrakurzen Schraube S014
- Hergestellt mit 3D Druck aus Polyamid 12
STOKYS an der Berufsmesse Zürich

Vom 21. - 25. November ist STOKYS zusammen mit der ZHAW am Stand von SWISSMECHANIC Zürich an der Berufsmesse Zürich.  Ein Besuch dort lohnt sich für Ausbildende und interessierte Jugendliche besonders. Als Attraktion kann man nämlich ein autonom gesteuertes Fahrzeug aus STOKYS programmieren.

Momentan bilden wir zwar selber keine Lernenden aus, dennoch haben unzählige Karrieren im technischen Bereich ihren Ursprung im Konstruieren mit STOKYS. Ob von einer Ingenieurin bei einem der führenden technischen Unternehmen der Schweiz oder einem Informatik und Maschinenbau Professor der Universidad de Chile, immer wieder erreichen uns Zuschriften, die uns von zukunftsweisenden STOKYSmomenten erzählen.

Deshalb freut es uns enorm, dass wir zusammen mit der ZHAW - School of Engineering den führenden Arbeitgeberverband der KMU in der MEM-Branche, SWISSMECHANIC Zürich, an der Berufsmesse Zürich unterstützen dürfen.

Am Stand können Interessierte ein Fahrzeug so programmieren, dass es in einer vorgegebenen Fahrbahn fahren kann. Und wer sich auch für die Konstruktion des Fahrzeugs begeistert, darf sich an den Schraubtisch setzen und Hand anlegen.

STOKYS engagiert sich immer wieder in der technischen Nachwuchsförderung und arbeitet gerne mit Ausbildungsbetrieben zusammen. Von Schnupperlehren und Assessments bis hin zur Begabtenförderung: STOKYS ermöglicht es, Roboter zu bauen, eigene Modelle zu konstruieren oder Digitalisierungsprojekte umzusetzen. Weiterer Informationen finden sich im Bereich "Lernen" auf unserer Webseite.


 

 

Tüftellabor für STOKYSplus-Mitglieder

Wie kann ich herausfinden, ob und wie meine Idee mit STOKYS realisierbar ist, wenn ich nicht alle STOKYS-Teile zu Hause habe? Ganz einfach: In unserem Tüftellabor für STOKYSplus-Mitglieder!

Du hast eine Idee, aber (noch) nicht alle nötigen Teile dazu? Oder du weisst gar nicht genau, welche Teile du überhaupt für deine Idee benötigst? Komm in unser Tüftellabor und probiere es aus! 

Dort bekommst du als STOKYSplus-Mitglied exklusiven Zugang zu über 600 Einzelteilen. Nebst einem voll ausgerüsteteten Profi- und Getriebekasten kannst du auch diverse Occasionteile ausprobieren. (Termine nach Absprache)

Als erster von diesem Angebot Gebrauch gemacht hat Bernhard Sterchi, der herausfinden will, ob er mit STOKYS eine Enigma-Verschlüsselungs-Maschine realisieren kann. Lieber Bernhard wir wünschen dir viel Erfolg bei deinem Unterfangen, halte uns auf dem Laufenden!

 
Mehr freie Beiträge für alle

Aufmerksame Besucher unserer Plattform haben vielleicht gemerkt, dass seit einiger Zeit mehr Beiträge aufgeschaltet werden, die frei zugänglich sind. Wer alle diese Beiträge sehen will, nutzt am besten folgenden Trick.

Freie Beiträge sind mit einem kleinen roten Banner gekennzeichnet. Und seit wir die Filteroptionen verbessert haben, lässt sich problemlos nach freien Beiträgen sortieren. Dazu muss auf der STOKYSplus-Plattform lediglich das Kästchen "Nur freie Beiträge" aktiviert werden. Wir wünschen viel Spass beim Stöbern!

Tipps für STOKYSplus-Mitglieder:
  • Kennen Sie schon die Rubrik 'Alltagshilfen + "Life Hacks"'? Dort finden sich praktische und kreative Anwendungen ganz nach dem Motto "STOKYS die Technik für deine Ideen"!
  • Probieren Sie doch einmal die zufällige Sortierung aus und lassen sich immer wieder aufs Neue überraschen, was unsere Plattform für Sie bereithält.
30 Jahre Gehörlosendorf Turbenthal

Das Gehörlosendorf Turbenthal, mit dem uns eine langfristige Zusammenarbeit verbindet, feierte sein 30jähriges Jubiläum. Wir waren mit einem Schraubtisch am Fest.

Weitere Informationen gibt es hier!
Ausstellung im Fachwerkhaus

In der Ausstellung "Bauklötze staunen" im Girsbergerhaus beim Verein Fachwerkerleben kann man STOKYS bewundern und natürlich auch ausprobieren.

Geöffnet ist das Schaulager in Unterstammheim jeweils am ersten Sonntag der Monate April - Oktober von 14.00 Uhr - 17.00 Uhr. Die letzte Gelegenheit in diesem Jahr ist also bereits  diesen Sonntag, am 1. Oktober. Komm vorbei, tauche ein in die Geschichte von STOKYS und konstruiere an der Schraubstation dein eigenes Modell!

Alle weiteren Informationen gibt es hier: klick
Frölein Da Capo

Mit einer Projektions-Bild-Wechsler-Maschine ist STOKYS im Programm der bekannten Musikerin, Kolumnistin und Schauspielerin vertreten. In ihrer Kolumne in der Schweizer Familie beschreibt sie, wie es dazu kam. Ein echt toller STOKYSmoment!

Hier findet ihr weitere Informationen, Bilder und die Kolumne.
STOKYSmomente

Immer wieder hören wir schöne und bewegende Geschichten, Erinnerungen, spezielle Erlebnisse oder auch verrückte Anwendungen im Zusammenhang mit STOKYS. Unser Bereich STOKYSmomente auf der Webseite lädt zum Teilen deiner Erlebnisse und Momente ein.

Im neuen Bereich STOKYSmomente finden alle STOKYS-Erzählungen ihren Platz. Wir und viele andere freuen uns sehr, wenn auch du hier deine STOKYSmomente teilst.

Erzähle uns, woher du STOKYS kennst, wie STOKYS dein Leben beeinflusst hat, welche Erlebnisse du mit STOKYS gemacht hast, für welche spezielle Verwendung du STOKYS benutzt oder was dir an STOKYS besonders gefällt!
STOKYS im Verkehrshaus

Seit Ende letzten Jahres gibt es im Rahmen einer Partnerschaft drei unserer beliebten Schraubtische im Verkehrshaus Luzern. Dazu sind einige weitere STOKYS-Attraktionen in Planung.

Mit STOKYS wollen wir eine Brücke zwischen der virtuellen und der physischen Welt bauen und dabei die Kreativität, Feinmotorik sowie die Aktivität junger Menschen fördern und sie für Technik begeistern. Damit leisten wir einen Beitrag zur Förderung des Nachwuchses für technische Berufe. Wie schön, dass wir deshalb jetzt auch im Verkehrshaus anzutreffen sind. Gestartet sind wir mit Schraubertischen sowie einigen ausgewählten Modellen wie dem beliebten Cabrio-Funktionsmodell.
STOKYS an der LUGA 2023

Die LUGA findet in der Messe Luzern vom 28. April - 7. Mai statt. Dieses Jahr ist STOKYS im Rahmen der Sonderschau "Jugend - die beste Generation" in der Halle 2 vertreten. Wir freuen uns sehr über euren Besuch! 

Unterstützt vom Verein infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz, werden als Teil der Sonderschau "Jugend - die beste Generation" einmal mehr spannende STOKYS Aktivitäten angeboten.
Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, während der ganzen LUGA an der Schlüsselanhängertrophy teilzunehmen, oder zu gewissen Zeiten an einem betreuten Schraubtisch mit STOKYS zu schrauben, konstruieren und zu tüfteln.

Der Schraubtisch ist jeweils geöffnet an den Nachmittagen von 14.00 Uhr bis Messeschluss an den folgenden Tagen:
Fr 28.4. / Sa 29.4. / So 30.4. / Mo 1.5. / Mi 3.5. / Fr 5.5. / Sa 6.5. / So 7.5.

Wir freuen uns sehr über euren Besuch und können auch vergünstigte Eintritte anbieten. Der Gutschein kann mehrfach genutzt werden
Webseite mit neuem Gesicht

Wahrscheinlich habt ihr es schon bemerkt, unsere Webseite hat ein neues, verbessertes Design bekommen.

Lange haben wir an der Darstellung, den Rubriken und den Funktionen gefeilt, nun ist es endlich so weit: Unsere STOKYS-Homepage erstrahlt in neuem Glanz. Nebst übersichtlicherer Navigation, farblicher Hervorhebung der STOKYSplus-Plattform, neuen Funktionen für Mitglieder und vielen anderen Verbesserungen kommt bald noch eine weitere grössere Neuerung dazu. Pssst! Wir verraten nur so viel: Wir hoffen auf viele Emotionen und schöne STOKYS-Momente.

Besonders gefällt uns die optimierte Funktion der zufälligen Darstellung von Plattformbeiträgen. So kann man immer wieder neue tolle Modelle entdecken. Probier es aus!

Gerne hören wir eure Rückmeldungen zu unserem neuen Webauftritt. Und weil bei einer solchen Umstellung nicht immer alles reibungslos läuft, freuen wir uns auch über jeden Hinweis, falls Dinge noch nicht ganz funktionieren sollten. Feedback bitte an: stokysplus@stokys.ch
Preisanpassungen

Wir sind froh, eine so grossartige STOKYS-Gemeinschaft um uns zu versammeln und schätzen uns sehr glücklich, treue Kunden und wunderbare langjährige Unterstützer zu haben. Leider waren die letzten zwei Jahre, wie auch für zahlreiche andere Firmen, aus vielerlei Gründen nicht ganz einfach für die Firma STOKYS. Darum sind einige Preisanpassungen für unsere Produkte leider nicht zu vermeiden.

Wie unzählige andere Branchen kämpfen wir mit steigenden Rohstoffpreisen und sich ständig verändernden logistischen Herausforderungen. Alleine die Aluminium- und Messingpreise haben sich in den letzten zwei Jahren zum Teil massiv nach oben entwickelt, ebenfalls haben fast alle unsere Lieferanten ihre Preise erhöht. Aus diesen Gründen sehen wir uns leider gezwungen, einige Preisanpassungen vorzunehmen. Betroffen sind sämtliche Grund- Ergänzungs- und Getriebekästen, deren Preise um durchschnittlich 10% erhöht werden müssen sowie etwa ein Drittel der Einzelteile. Diese Anpassungen werden am 1. November 2022 in Kraft treten. Eine günstige Gelegenheit also, noch im Oktober ein mögliches Weihnachtsgeschenk zum aktuellen Preis zu besorgen.

Als kleine Entschädigung für STOKYSplus-Mitglieder.: Ab dem 1. Nov, erhalten Sie einen Rabatt von CHF 15.- auf alle Ergänzungs- und Getriebekästen.
Firmenführung

Wussten Sie, dass sie bei STOKYS Führungen buchen können? Ob für einen privaten Anlass oder als Firmenevent, wir bieten ein interessantes, lehrreiches und unterhaltsames Ereignis. Ein Apero davor oder danach ist ebenfalls möglich und wir unterstützen sie gerne bei kreativen Zusatzideen, wie der Besuch einer Firma kürzlich gezeigt hat.

Dabei stellte sich nämlich die Frage:  Was hat STOKYS mit WC-Spülungen zu tun?


Hier geht es zum Teamevent von Geberit
Gelegenheit nutzen und STOKYS live erleben

Momentan ist STOKYS in drei beliebten Ausflugszielen vertreten. Die Museen und Erlebnisorte versprechen Unterhaltung für die ganze Familie:

- EWT in Lichtensteig (SG)
- Station Saanen (BE)
- Spielzeugmuseum Spiez (BE)


Letzte Gelegenheit: Bis Ende Oktober kann die Sonderausstellung "Kreatives aus Metall" mit unzähligen STOKYS Modellen in der Erlebniswelt Toggenburg noch besucht werden. Es lohnt sich!

Im Kanton Bern ist STOKYS gleich bei zwei Attraktionen vorhanden. Einmal in Form von Schraubertischen sowie Seilbahnen in der Station Saanen und dann neuerdings auch im Spielzeugmuseum Spiez im Rahmen der Sonderausstellung „Metallbaukasten“. Beides ausgezeichnete Orte für Wochenendausflüge an regnerischen Herbsttagen.
Herbst Lastwagen-Spezial

STOKYS eignet sich sowohl für erste Konstruktionsversuche als auch für technisch komplizierte Modelle. Diese Bandbreite demonstrieren wir anhand eines Spezials, in dem wir unterschiedliche Lastwagen zeigen. Die Bandbreite reicht dabei vom Rennlastwagen aus dem Kindergarten bis hin zu einem der aufwändigsten Modelle unserer Plattform.

Hier geht es zum Lastwagen-Spezial.
Neue extrakurze Schrauben

Auf vielseitigen Wunsch von unserer aktiven Schraubergemeinde, sind bei uns neu extrakurze Schrauben (S014) erhältlich. 
Also jetzt einloggen, zuschlagen und bestellen, oder falls nötig, heute noch STOKYSplus-Mitglied werden!


Fertig sind die Zeiten, als man die Schrauben abfeilen musste, um bei engen Platzverhältnissen zwei Schrauben übers Eck verschrauben zu können. Diese Schrauben gibt es nur bei STOKYS. Sie sind ausschliesslich für STOKYSplus-Mitglieder erhältlich. Für diese sind bis zu 40 Schrauben pro Jahr kostenlos (3 CHF Versandkosten werden verrechnet).



Link zu den neuen Schrauben im Shop

Link zur Mitgliedschaft
 
Kapellbrücke und LUGA Wettbewerb

Das Gemeinschaftswerk zum 80 Jahre Jubiläum von STOKYS ist vollbracht!
Wir sind stolz, euch das fertige Modell der Kapelbrücke präsentieren zu können. Sie wurde gemeinsam mit Besucherinnen und Besucher der LUGA unter Anleitung von Lernenden der Komax AG gebaut. Wer den Bau nachverfolgen will, kann sich unter dem Link unten ein Zeitraffervideo anschauen. (Video wurde produziert von CHMedia/Tele1)

Übrigens, die Kapellbrücke aus 8000 Teilen und einer Länge von fast 9m sucht noch ein neues Zuhause!

Alle Mitwirkenden an der Kappellbrücke, konnten an einem Wettbewerb teilnehmen. Aus über 1000 Teilnehmer durften wir 32 glückliche Gewinner auslosen. Herzliche Gratulation den Gewinnern und Danke allen fürs rege Mitmachen!
 


Interessierte für die Kapellbrücke als Ausstellungsmodell melden sich unter kontakt@stokys.ch.

Hier geht es zum Zeitraffervideo vom Aufbau!

Liste der 32 Wettbewerbsgewinner:
Peter Hurni, Natalie Felber-Fischer, Familie Stalder, Sandra Riethmann, Philipp Zeier, Leandra Kern, Silas Bienz, Hugo Schmidt, Esther Hodler, Anita Buchmann, Gian Dönier, Heinz Zraggen, Bernadette von Holzen, Luca Zangger, Daniel Emmenegger, Markus Blättler, Martin Schmid, Corina Bieri-Bienz, Emil Hottner, Raimondo Castelli, Martin Schär, Tobias Neuhaus, Brian Lütolf, Céline Burkart, Patrick Burch, Henry Zettel, Larina Stirnimann, Andi von Dach, Yasmin Rohrer, Seline Rettemund, Beat Bieri, Rolf Abächerli
Rückblick LUGA 2022

STOKYS war mit zahlreichen tollen Modellen, einem Schraubertisch, der Zältlischleuder und unserem Verkaufsstand vom 22. April bis zum 1. Mai die erste Anlaufstelle in der Halle 1 der LUGA. Schwelgt mit uns in Erinnerungen und lasst mit der Bildergalerie die schönen Tage nochmals Revue passieren.

Tipp: Das extra zum 80 Jahre Jubiläum lancierte Mini Mobile Set, das wir an der LUGA vorgestellt haben, ist nur noch bis Ende Mai zum Jubiläumspreis von 80 Franken erhältlich!


Nach dem grossen Erfolg von 2019 waren wir sehr erfeut, dieses Mal sogar unser 80 Jahre Jubiläum in Luzern feiern zu dürfen. Da die Region eng mit der Gründungsgeschichte von STOKYS zusammenhängt, hatten wir uns für dieses Jahr ein besonderes Highlight ausgedacht: Zusammen mit Besucherinnen und Besucher der LUGA haben wir ein fast neun Meter langes Modell der Kapelbrück gebaut. Die besondere Verbundenheit war auch durch die Begeisterung der vielen Standbesucher spürbar. Gemeinsam konnten wir fachsimpeln, tüfteln und berührende STOKYS-Geschichten austauschen. Vielen Dank für die tollen Tage!

Hier geht es zur Fotogalerie mit einigen Impressionen.

Hier geht es zum Mini Mobile Set.

Neue Beiträge

Unsere STOKYS-Plattform lebt! Wöchentlich werden von STOKYSplus-Mitglieder neue Beiträge hochgeladen. Darunter befinden sich historische Recherchen, beeindruckende Modelle mit Stücklisten und Fotos, die das Nachbauen vereinfachen oder sogar Schritt für Schritt Anleitungen.

Aufmerksame Konstrukteure haben vielleicht bemerkt, dass sich auch die Filteroptionen verändert haben. Probieren Sie doch einmal die zufällige Sortierung aus und lassen sich immer wieder aufs Neue überraschen, was unsere Plattform für Sie bereithält.

Auch für Nicht-Mitglieder gibt es eine gute Nachricht: Neu lässt sich auch nach freien Beiträgen filtern!


Häufig gestellte Fragen:

-  Link zur Plattform: www.stokys.ch
-  Was ist STOKYSplus?
-  Wie erstelle ich einen Beitrag?
-  Wie fange ich am besten an?
-  Wo kann ich STOKYS kaufen?
-  Wie funktioniert STOKYS?
-  Was mache ich mit einem alten Kasten?
Fotomodelle gesucht

Wir suchen Personen, die sich für STOKYS begeistern und bereit sind, sich beim Schrauben und Konstruieren ihrer Modelle fotografieren zu lassen.

STOKYS wird dieses Jahr 80 Jahre alt und wir blicken zurück auf zahlreiche schöne Momente, in denen wir mit unterschiedlichen Menschen zusammenarbeiten durften. Auch in unserem neusten Projekt können Sie uns mit Ihrer Begeisterung für STOKYS unterstützen!

Egal ob alt oder jung, Einzelperson oder Familienkonstellation, neuer Fan oder nostalgischer Langzeit-Konstrukteur, gerne würden wir Sie für den Neuauftritt der STOKYS-Internetseite kurz portraitieren, um Menschen der STOKYS-Gemeinschaft kennenzulernen.

Bei Interesse bitte per Mail an chantal.blum@stokys.ch melden.

Genauere Details werden interessierten Personen direkt bekannt gegeben. Bitte leiten Sie unseren Aufruf auch an Ihnen bekannte geeignete Personen weiter, herzlichen Dank!
Spezialbaukasten Mini Mobile Set

Anlässlich unseres 80 Jahre Jubiliäums lancieren wir einen neuen Liebhaber-Baukasten zum Jubiläums-Preis. Mit diesem Spezialkasten können mehrere aussergewöhnliche Kleinmodelle gebaut werden.

Den Baukasten kann ab sofort in unserem Onlineshop bestellt werden. Die vorbestellten Kästen können entweder an unserem Stand an der LUGA in Luzern abgeholt, oder zu sich nach Hause bestellt werden. Der Versand wird Mitte Mai stattfinden.

Der Baukasten ist für kurze Zeit zum Jubiläumspreis von 80 Franken erhältlich, 1 Jahr STOKYSplus-Mitgliedschaft inklusive.

Hier finden STOKYSplus-Mitglieder alle Modelle aus dem Mini Mobile Set.
Verlängerung der Ausstellung in der EWT

Die sehenswerte Sonderausstellung «Kreatives aus Metall» in der Erlebniswelt Toggenburg wurde bis Ende Oktober 2022 verlängert. Unter den unzähligen spektakulären Ausstellungsstücken sind auch viele STOKYS-Modelle.

Weitere Informationen und einen Gutschein für ermässigten Eintritt gibt es hier.
STOKYSplus – Rabatte schon ab 50 CHF

Neu gibt es für STOKYSplus-Mitglieder noch attraktivere Mengenrabatte.

Mengenrabatte neu schon ab 50 CHF: 5% ab CHF 50.-, 10% ab 100 und 15% ab CHF 150.- Einkaufssumme.

Die Rabatte gelten auf Einzelteile, Motoren und Elektro.

Informationen zu STOKYSplus
Erste Neuerungen auf der Webseite

Die STOKYS-Plattform wird noch interaktiver und gemeinschaftlicher! Erste Veränderungen wie eine übersichtlichere und schlankere Navigation unserer Webseite sind bereits sichtbar. Wer hat sie schon entdeckt?

Geplant sind ausserdem zahlreiche attraktive Funktionen für STOKYSplus-Mitglieder sowie ein öffentlich zugänglicher Bereich mit zahlreichen bewegenden STOKYS-Geschichten. Man kann gespannt sein!
Neues Teil - Puffer

Das Muss für alle Eisenbahnfans und andere STOKYS-Begeisterte: Der Puffer in limitierter Wiederauflage. "Es hät solangs hät!" 

Dieser wunderschöne Puffer hat früher zahlreiche Modelle, besonders Eisenbahnwagen und Lokomotiven, vervollständigt. Wir haben uns dazu entschieden, diesen für kurze Zeit wieder anzubieten.

Hier geht es zu Artikel im Shop
STOKYS Ausflugstipp

Seit Kurzem gibt es ein neues Ausflugsziel im Berner Oberland: Die STATION in Saanen. STOKYS ist mit Modellen und einer rege genutzten Schraubstation Teil dieser tollen interaktiven Attraktion.
 


Aus dem Feuerwehrmagazin in Saanen wurde ein einfacher, unkomplizierter Ort des Entdeckens, des Werkens und des Ausprobierens. Ein Ort, der zum Tüfteln und Lernen eindlädt. Die STATION, der neue Name des alten Feuerwehrmagazins, ist keine Berg- oder Tal-, sondern eine Erlebnisstation für die ganze Familie. Ein Projekt ganz im Sinne von STOKYS!

Es besteht die Möglichkeit vor Ort einen STOKYS-Grundkasten zu kaufen.

Wir fühlen uns geehrt Teil davon zu sein und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weitere Informationen befinden sich auf der Webseite der STATION: www.stationsaanen.ch
Sommer STOKYS-Flugzeuge Spezial

Passend zu den Sommerferien haben wir ein kleines Flugzeug-Spezial zusammengestellt. Egal, ob man selber in die Ferien fliegt oder nicht, bestimmt ist für jeden STOKYS-Fan ein passendes Modell dabei. Und als besonderes Highlight für Technikinteressierte, zeigen wir ein Funktionsmodell einer mechanischen Propellerblattverstellung. 

Hier geht es zu den Flugzeugen
Neues Teil - Zahnstangen 3D Druck

Mit Hilfe von 3D Druck können neue, flexible Zahnstangen hergestellt werden, die vielfältige Verwendung finden und bei uns im Shop erworben werden können. STOKYSplus-Mitglieder haben die Möglichkeit diese anhand der verfügbaren Vorlage selber auszudrucken.

Bisher gab es die Zahnstangen Z210 und Z211 aus Alu und Messing, deren Herstellung ziemlich aufwendig ist. Neu können wir Zahnstangen mit einem 3D Drucker produzieren, dies ist nicht nur einfacher in der Herstellung, sondern bietet dank der Flexibilität des Materials zusätzliche Möglichkeiten. Hier geht es zum neuen Produkt im Shop.

Hier finden sich drei tolle Anwendungsbeispiele. Alle drei gezeigten Modelle können in der Ausstellung der EWT bewundert werden.
Sammlung erweitern und dabei STOKYSplus erneuern

Die Ergänzungssets eignen sich für STOKYS Besitzer, die ihren Grundkasten zur nächst höheren Stufe ergänzen wollen.

Neu gibt es zu jedem Ergänzungsset die STOKYSplus-Mitgliedschaft gratis dazu!

 


Mach mehr daraus: Die STOKYSplus-Mitgliedschaft bietet nebst besseren Einkaufskonditionen tolle weitere Vorteile. Du wirst Teil unserer STOKYSplus-Gemeinschaft und kannst dich auf unserer Plattform mit anderen STOKYS-Begeisterten austauschen, Inspirationen sammeln und deine eigenen Modelle vorstellen.

Informationen zum Aufbau der STOKYS-Welt mit all den einzelnen Grundkästen, Ergänzungssets und anderen Komponenten gibt es hier.

Übrigens: Auch ältere Kästen werden durch ein neues Ordnungssystem kompatibel zu den Ergänzungssets.
Rückblick - STOKYS am AMSclub-Jubiläum

Der "Amateuere für Metallmodellbau in der Schweiz-Club" feiert dieses Jahr sein 35 Jahre Jubiläum. Wir gratulieren herzlich!

Am 26. und 27. September fand dazu eine Modell-Ausstellung im Verkehrshaus Luzern statt. STOKYS war mit einem Verkaufsstand vor Ort.


Ausgestellt wurden zahlreiche Modelle aus diversen Metallbaukästen.
Webseite AMSclub: www.amsclub.ch

Hier gibt es einige Impressionen zu sehen.
 
Ideenaustausch zum Thema

Die junge Industrial Designerin Meret Wacker hat sich mit Zugängen zum Thema Robotik befasst und sich dazu auch mit dem STOKYS-Konzept beschäftigt.
 


In ihrer Bachelorarbeit zu Grundlagen und spannenden Produktideen zum Thema "Einstieg in die Robotik” hat Meret sich unter anderem auch mit dem STOKYS-Konzept auseinandergesetzt. Insbesondere die Thematik 'Community' und 'Open Source' flossen in ihre Arbeit ein. Wir freuen uns sehr, dass sie sich mit diesem auch für uns sehr interessanten Thema beschäftigt und ihre Erkenntnisse mit uns geteilt hat. Ihre Ansätze zu einem weniger techniklastigen Zugang zur Robotik inspirieren auch STOKYS zu neuen Ideen.
Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt!
Autonomer STOKYS-Roboter mit Arduino

Noch mehr zum Thema Robotik: Bernhard Frei hat mit einem STOKYS Grundkasten und Arduino einen autonomen Roboter gebaut. Weil der Starter Kit Roboter V2 von Arduino UNO vorübergehend nicht verfügbar war, hat er sich mit seinem STOKYS-Grundkasten 1, zwei STOKYS Motoren, einem Akku und drei mit 3D-Druck hergestellten Adaptern zur Befestigung der Elektronik selber geholfen. Wäre das nicht etwas zum Nachbauen ? 

Hier geht es zu Bernhards Beitrag.


Bis auf die Elektronik-Komponenten sind alle Teile für dieses Modell bei STOKYS erhältlich. Auch die für dieses Modell verwendeten 3D-gedruckten Adapter zur Befestigung der Elektronik sowie die verwendeten Kabel können ab jetzt im Webshop gekauft werden.
STOKYS-Firmenführungen

Auf Anfrage ermöglichen wir STOKYS-Firmenführungen für private oder professionelle Anlässe.

 


Ein Polterabend zu Corona-Zeiten: Das Bild zeigt die Gruppe von einem kürzlich stattgefundenen Polterabend eines STOKYS-Fans. Die Führung hat STOKYS-Geschäftsführer Beat Schaufelberger (links im Bild) durchgeführt. Wir danken der tollen Truppe für den Besuch und freuen uns auf viele weitere unvergessliche Anlässe!
3D gedruckte Teile im Shop erhältlich!

3D-Druck macht es möglich: Mit neuen Antriebsrädern und passenden Raupengliedern, die längere Zeit nicht mehr verfügbar waren, kann man wieder Raupen- und Transportketten verbauen.

Mit dieser Antriebsart entstehen tolle Modelle, wie wir an zwei wunderschönen Beispielen von Hans Rothenbühler sehen.




Mehr Informationen
STOKYSplus Neuigkeiten - Motoren

Neu gilt der Mengenrabatt (10% oder 15%)  für STOKYSplus-Mitglieder auch auf Motoren und Elektro-Material.

Noch nie war der Zeitpunkt besser, um deinen STOKYS-Satz zu motorisieren, denn viele der Motoren sind durch Preisanpassungen zusätzlich günstiger geworden.

Bei der Aktivierung von STOKYSplus bis Ende Mai werden dir immer noch 2 Monate Mitgliedschaft geschenkt als Unterstützung während der Coronakrise.


Der Mengenrabatt für STOKYSplus Mitglieder auf Einzelteile beinhaltet neu auch Motor-Module: 10% ab CHF 100.- , 15% ab CHF 300.- Einkaufssumme.

Bis zu dreifach profitieren:
- Neuer Mengenrabatt auf Motoren mit STOKYSplus
- Durch Preisanpassungen wurden viele unserer Motoren günstiger
- Bei Neubeitritt einer STOKYSplus Mitgliedschaft bis Ende Mai gibt es automatisch zwei Monate geschenkt!