STOKYS im Programm der Musikerin Frölein Da Capo

Was für ein wunderbarer STOKYSmoment!

An der LUGA, der Luzerer Gewerbeausstellung, wurde Frölein Da Capo auf STOKYS, das sie noch aus ihrer Kindheit kannte, wieder aufmerksam. Sie verbrachte mit ihrem Sohn "gefühlt den ganzen Nachmittag“ mit dem Konstruieren und Zusammenschrauben von kleinen Fahrzeugen, Propellermaschinchen und sonstigen steuerbaren Fantasiewerken. Im Gespräch mit "Meister STOKYS" vom Schraubtisch kam ihr dann eine Idee: "Ich war schon lange auf der Suche nach einer Maschine, die Blättern kann. Für mein neues Bühnenprogramm. Ich plante ein bebildertes Lied, aber so eine Blättermaschine kann man nirgends einfach poschten. Weil mit STOKYS schiints alles möglich ist - so wird es ömu erzählt - habe ich mich bei STOKYS gemeldet. Konstruktionskoryphäe Ernst hat das Maschineli dann möglich gemacht. Er aktivierte zwei weitere Kollegen, und gemeinsam konstruierten sie ein Gerät, das ich 'Projektions-Bild-Wechsler' nenne. Es ist eine motorbetriebene Konstruktion mit stufenlos einstellbarer Geschwindigkeit, einem Fusspedal und einer Lichtschranke zum Stoppen der Bilder. Sie ist zu einem Highlight in meinem Programm geworden.“


Das Programm von Frölein Da Capo können wir von Herzen empfehlen. Witzig, liebevoll und mit viel Poesie führt sie durch den Abend und wir sind mächtig stolz, dass wir mit dem Projektions- Bild-Wechsler ein Teil von ihrem Programm sein dürfen. Hier gibt es einen kleinen Einblick in Form eines Videos.


Hier geht es zur Kolumne in der Schweizer Familie. Und hier zu einem Video der Maschine.