Zur Übersicht

STOKYS als Ferienerinnerung eines 12-jährigen Jungens aus Irland.

24.05.2023

Im Jahr 1989 hat Shane seinen Sommer bei seinen Grosseltern in Luzern verbracht und STOKYS kennengelernt.
Shane Cooke aus Irland kennt STOKYS seit einem Ferienaufenthalt in der Schweiz während seiner Kindheit. Er hat uns vor Kurzem Bilder und die wunderschöne Geschichte von sich und seinem STOKYS-Kran zukommen lassen. Thank you Shane!

Shane: «Im Jahr 1989 war ich 12 Jahre alt und habe den Sommer in Luzrn bei meinen Grosseltern verbracht. Beim Besuch in einem Franz Carl Weber bemerkte meine Tante, dass ich ganz fasziniert war von einem, für mich damals riesig grossen, Riesenrad aus STOKYS-Teilen. Deshalb hat sie mich kurzerhand in den STOKYS Fabrikladen gebracht, wo ich mich schnell in einen bestimmten Kran verliebt habe. Noch Tage später schwärmte ich von dem Besuch im STOKYS Fabrikladen und dem Kran, den ich mir mit meinem Taschengeld unmöglich leisten konnte. Mein Grossvater hat dann schliesslich dafür gesorgt, dass meine Tanten und Onkel in der Schweiz alle zusammenlegten, um mir den Kran zu schenken. Meine Freude war riesig und ich konnte es kaum erwarten, diesen zusammenzubauen. Noch in der Schweiz habe ich damit begonnen. Fertiggestellt wurde er dann aber erst Zuhause in Irland. Dies kostete mich bestimmt ein paar Versuche, denn die Anleitung war in einer für mich fremden Sprache und ich konnte mich nur an einem kleinen schwarz-weiss Bild orientieren. Seit damals habe ich dass Modell diverse Male wieder auseinander und wieder zusammengebaut, meist war es aber als ganzer Kran irgendwo bei mir ausgestellt. An STOKYS gefällt mir die Qualität und die Liebe zum Detail. Auch bin ich mir sicher, dass STOKYS dazu beigetragen hat, dass ich später an der Uni Maschinenbau studiert habe und jetzt schon seit über 20 Jahren in dem Bereich arbeite. Heute ist der Kran Teil meiner Sammlung von antiken Dingen, die mit Mechanik oder Transport zu tun haben. Ich bin dankbar, dass mir meine Familie in der Schweiz damals den Kauf dieses Krans ermöglicht hat und er erinnert mich bis heute an meine Kindheit.»

Den gesamten ungekürzten Brief von Shane in Originalsprache findet ihr hier: klick.
Alt STOKYS Ingenieur

Kommentare

Bis jetzt hat es keine Kommentare.

Bei diesem Beitrag informiert bleiben

Benutzer erstellen

Benutzername:
Passwortstärke:
 

Achtung! Ihr neues Konto muss noch bestätigt werden, damit das Konto verwendet werden kann. Sie werden nach Abschluss dieser Bestellung dazu eine E-Mail-Nachricht mit einem Link erhalten. (Allenfalls im Spam-Ordner suchen)

Mach mit!

Erzähle uns woher du STOKYS kennst, wie es dein Leben beeinflusst hat, welche Erlebnisse du mit STOKYS gemacht hast, für welche spezielle Verwendung du die Teile benutzt hast oder was dir an STOKYS besonders gefällt.

Mein Beitrag

Beachte dabei stets unsere Netiquette und zeig mit einem Like oder einem Kompliment Wertschätzung gegenüber anderen Nutzern.