Zur Übersicht

Tempi passati

12.04.2023

Meine Erlebnisse mit Stokys und unserem Sohn während seiner Kinderzeit.

Es war gegen Ende der 80er Jahre - unser Sohn war gerade 3 oder 4 Jahre alt - da hatte ich die Gelegenheit, von einem ehemaligen Lehrer aus Büren a.A. für kleines Geld 3 gebrauchte, aber reichhaltig gefüllte Stokys Baukästen zu Erwerben. Während unsere 2 Jahre ältere Tochter eher ein „Bäby und Lego“ Spielkind war, stellte sich sehr schnell heraus, das unser robuster Bub mehr gefallen an Holztraktoren und Eisenbahnen fand. Auf die Frage, was wir aus den Stokys Kästen bauen wollen, kamen sehr schnell klare Ansagen wie: Traktor mit Seilwinde und Ladewagen, Baggerschaufel und Schneeräumer. Auch eine Elektrolok durfte nicht fehlen. 
Nun gut, wir tauchten in die Stokyswelt ein. Leider fanden wir in den Bauanleitungen damals keinen Traktor zum Bauen, was uns veranlasste selber ein Traktormodell zu kreieren. So langsam kam mit dem vorhandenen Material noch ein Ladewawagen dazu. Die Baggerschaufel und der Schneeräumer waren auch noch Bestandteil des Traktors. Und mit den übrigen Teilen reichte es noch für eine Elektrolok mit einem Flachwagen mit seitlichen Rungen. Danach war „Kästen leer!“
Unser Sohn spielte jahrelang mit den gebauten Stokysmodellen, bis er später, zu Weihnachten eine Märklin Startpackung geschenkt bekam. 
Da Stokys zu der Zeit keinen Traktor in ihren Bauanleitungen hatte, fotografierte ich unseren selbstgebauten Traktor und erstellte Stücklisen dazu. Die Fotos schickte ich anfangs 1991 der Firma Stokys als Input für ihre Auswahl bei der allfälligen Einführung neuer Modelle.

Mit dem 1. Schreiben vom 3. April 1991, retournierte mir Stokys die Bilder und bedankte sich für meine Anregungen.

1. Brief

In einem 2. Schreiben vom 23. April 1991, kam Stokys auf mein Schreiben vom 3. April zurück, und fragte mich an, ob ich ihnen die zurückerhaltenen Fotos mit Stücklisten, zwecks eventueller Aufnahme ins Sortiment, wieder zuschicken könnte. Ich bin dieser Aufforderung nachgekommem und habe alles wieder der Firma Stokys geschickt.

2. Brief

Nachdem ich lange nichts gehört hatte, fragte ich 24.4.91 bei Stokys schriftlich nach. Einige Monate später kam noch ein 3. Brief, mit der Aufforderungen, denen ich nachgekommen bin.

3. Brief

Danach riss der Kontakt seitens der Firma Stokys ganz ab. Die Fotos (inkl. Negative) wurden mir nicht mehr zurückgeschickt. Ich habe letzthin beim Aufräumen im meinem Stokys Fundus nur noch die Baukästen mit den Briefen gefunden.

Gruss

Flavio Bezzola 

PS: Unser Sohn ist mittlerweile 37 Jahre alt und erinnert sich noch lebhaft an seinen Stokys Traktor mit Zubehör! 😁
 

Alt Flavio Bezzola

Kommentare

 
Chantal Blum Chantal Blum
12. April 2023
Eine tolle Geschichte aus der Vergangenheit, vielen Dank für den Einblick! Es nimmt mich wunder, ob STOKYS euer Traktormodell aufgenommen hat. Vielleicht weiss der STOKYS Ingenieur mehr dazu?
 
STOKYS Ingenieur STOKYS Ingenieur
12. April 2023
Hallo Chantal und Flavio. Nein dieser spezifische Traktor wurde leider nicht als Modell für einen Bausatz aufgenommen. Es wurden über die Jahre schon unzählige Varianten von Traktoren gebaut, darum sind wir eher zurückhaltend mit Modellbaukasten, sondern freuen uns an der Vielfalt. Ein besonders schönes und aufwendiges Traktormodell hat es trotzdem geschafft, als Bausatz in unser Sortiment aufgenommen zu werden. Man findet ihn hier; www.stokys.ch/de-ch/shop-(1)/baukasten-sets/modellkasten/traktor-ganz/ unter "Traktor Ganz"
Bei diesem Beitrag informiert bleiben

Benutzer erstellen

Benutzername:
Passwortstärke:
 

Achtung! Ihr neues Konto muss noch bestätigt werden, damit das Konto verwendet werden kann. Sie werden nach Abschluss dieser Bestellung dazu eine E-Mail-Nachricht mit einem Link erhalten. (Allenfalls im Spam-Ordner suchen)

Mach mit!

Erzähle uns woher du STOKYS kennst, wie es dein Leben beeinflusst hat, welche Erlebnisse du mit STOKYS gemacht hast, für welche spezielle Verwendung du die Teile benutzt hast oder was dir an STOKYS besonders gefällt.

Mein Beitrag

Beachte dabei stets unsere Netiquette und zeig mit einem Like oder einem Kompliment Wertschätzung gegenüber anderen Nutzern.