Zur Übersicht

STOKYS-Maschine auf der Theaterbühne

20.03.2023

Ein bebildertes Lied mit dem Projektions-Bild-Wechsler ist zu einem Highlight geworden in meinem neuen Programm. Wie das ein STOKYS- Maschineli zu meinem Bühnenpartner wurde, habe ich in einer Kolumne des Familienmagazins „Schweizer Familie“ erzählt.

Ich kenne STOKYS noch aus meiner Kindheit und an der LUGA war ein grosser STOKYS-Stand, an dem kamen mein Sohn und ich einfach nicht vorbei. Wir verbrachten an diesem Stand gefühlt den ganzen Nachmittag, waren eifrig am Konstruieren und Zusammenschrauben von kleinen Fahrzeugen, Propellermaschinchen und sonstigen steuerbaren Fantasiewerken. "Meister STOKYS" vom Schraubtisch erzählte uns dann, dass man mit STOKYS fast alles bauen könne. Und da kam mir eine Idee: Ich war schon lange auf der Suche nach einer Maschine, die Blättern kann. Für mein neues Bühnenprogramm. Ich wollte ein bebilderten Lied erschaffen. Das hätte man sicher ganz einfach digital lösen können, ein Filmli auf den Beamer und fertig. Aber ich bin ein grosser Fan von mechanischen Lösungen. Und STOKYS-„Konstruktionskoryphäe" Ernst hat es dann möglich gemacht. Er aktivierte zwei weitere Kollegen, und gemeinsam konstruierten sie ein Gerät, das ich 'Projektions-Bild-Wechsler' nenne. Es ist eine motorbetriebene Konstruktion mit stufenlos einstellbarer Geschwindigkeit, einem Fusspedal und einer Lichtschranke zum Stoppen der Bilder. Sie ist zu einem Highlight in meinem Programm geworden.

Hier gibt es einen kleinen Einblick in mein Bühnenprogramm in Form eines Videos.
Hier geht es zu besagter Kolumne in der Schweizer Familie.
Hier stelle ich euch persönlich das Maschineli in einem Video vor: Video der Maschine.

Alt Frölein Da Capo

Kommentare

 
STOKYSplus Admin STOKYSplus Admin
29. März 2023
Was für eine Ehre!
 
STOKYS-Schüfi STOKYS-Schüfi
29. März 2023
Eine geniale und Kolumne über STOKYS. So witzig, originell und treffend!
 
eTaube eTaube
13. April 2023
Ein dickes Dankeschön an «Konstruktionskoryphäe» Ernst und Frölein Da Capo!
Bei diesem Beitrag informiert bleiben

Benutzer erstellen

Benutzername:
Passwortstärke:
 

Achtung! Ihr neues Konto muss noch bestätigt werden, damit das Konto verwendet werden kann. Sie werden nach Abschluss dieser Bestellung dazu eine E-Mail-Nachricht mit einem Link erhalten. (Allenfalls im Spam-Ordner suchen)

Mach mit!

Erzähle uns woher du STOKYS kennst, wie es dein Leben beeinflusst hat, welche Erlebnisse du mit STOKYS gemacht hast, für welche spezielle Verwendung du die Teile benutzt hast oder was dir an STOKYS besonders gefällt.

Mein Beitrag

Beachte dabei stets unsere Netiquette und zeig mit einem Like oder einem Kompliment Wertschätzung gegenüber anderen Nutzern.