Zur Übersicht

Brief aus Texas

05.04.2023

STOKYSinternational: Wir haben einen Brief aus Texas erhalten, in dem uns Fredi beschreibt, wie er damals als Kind mit STOKYS konstruiert hat und dies später sein ganzes Leben beeinflusste.
Es ist toll, dass wir immer wieder Zusendungen aus der ganzen Welt erhalten. Besonders schön fanden wir das Statement von Fredi Kriftner von Texatour: «Ich bin nun 64 Jahre alt, lebe seit 12 Jahren in Texas und manchmal vermisse ich STOKYS hier. Schon im Kindergarten hat mich STOKYS so fasziniert, dass ich mich nur noch damit beschäftigen wollte. Meine Eltern haben mir dann den STOKYS 2 zu Weihnachten geschenkt und ich habe zu jedem Geburtstag und Weihnachten weitere Kästen und Teile bekommen. Ich glaube, dass STOKYS meine spätere berufliche Laufbahn entscheidend prägte. Denn nach der Schule machte ich eine Lehre als Mechaniker, bei der die Anforderungen an das technische Verständnis aussergewöhnlich hoch waren und ich von meiner Erfahrung mit STOKYS stark profitieren konnte. Im Alter von 25 habe ich schliesslich meine eigene Maschinenbau-Firma gegründet. Dabei haben wir immer wieder aus STOKYS Modelle Vorversuche aufgebaut, welche zu einwandfreien Konstruktionen führten. Ich muss dabei aber auch gestehen, dass wir teilweise Modelle auch rein aus Vergnügen und zur Entspannung gebaut haben. Auch kam es vor, dass wir eigene Teile im Betrieb herstellten, die wir dann mit den vorhandenen STOKYS kombinierten.
Ich finde, es sollten mehr Eltern wissen, dass STOKYS ein Grundsolides Lehrmittel für Kinder und Jugendliche ist, mit dem technisches Verständnis entscheidend geweckt werden kann und/oder gefördert wird. So hat zum Beispiel auch meine älteste Tochter am Technikum Buchs SG studiert und arbeitet heute erfolgreich bei Thyssen-Krupp.»
Alt STOKYS Ingenieur

Kommentare

Bis jetzt hat es keine Kommentare.

Bei diesem Beitrag informiert bleiben

Benutzer erstellen

Benutzername:
Passwortstärke:
 

Achtung! Ihr neues Konto muss noch bestätigt werden, damit das Konto verwendet werden kann. Sie werden nach Abschluss dieser Bestellung dazu eine E-Mail-Nachricht mit einem Link erhalten. (Allenfalls im Spam-Ordner suchen)

Mach mit!

Erzähle uns woher du STOKYS kennst, wie es dein Leben beeinflusst hat, welche Erlebnisse du mit STOKYS gemacht hast, für welche spezielle Verwendung du die Teile benutzt hast oder was dir an STOKYS besonders gefällt.

Mein Beitrag

Beachte dabei stets unsere Netiquette und zeig mit einem Like oder einem Kompliment Wertschätzung gegenüber anderen Nutzern.