Homepage | Impressum | AGB | Widerrufsrecht | Datenschutz

Tüftelworkshops für technischen Nachwuchs

STOKYS eignet sich hervorragend, Kinder und Jugendliche mit Technik in Berührung zu bringen. Darum wird es auch oft von Lehrbetrieben und Ausbildungszentren für diesen Zweck verwendet. Gerne stellen wir ihnen gleich zwei separat entwickelte Tüftelwörkshops vor, die auf Basis von STOKYS Elementen dafür entwickelt wurden, um Kinder und Jugendliche für technische Berufe zu begeistern.

Tüftelworkshop bei B.Braun Medical AG

Bei B.Braun Medical AG begeistert ein Tüftelworkshop, der eigens von den eigenen Berufsbildnern konzipiert wurde, junge, kreative Köpfe. Zehn Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren haben in ihren Herbstferien die Werkbank bei B. Braun in Escholzmatt gedrückt. B. Braun führte dort den Workshop «Tüfteln – für Technik begeistern» mit Metallbaukästen von STOKYS durch. Es wurde gebaut, getüftelt, gelötet, verdrahtet und geschraubt. . Unter der fachmännischen Anleitung von den Berufsbildner die jungen Knaben und Mädchen ihre eigenen Tüftelwerke, ferngesteuerte, beleuchtete Lastwagen, grosse Kräne und Türme bauen.

Sie finden die Details zu dieser Werkstatt finden sie hier

Projekt "TÜFTLERIN"" der Organisation tüfteln.ch

tüfteln.ch ist die Koordinationsplattform der Tüftellabore in der Schweiz. Die Organisation vernetzt die bestehenden Institutionen, unterstützt Interessierte bei der Gründung neuer Labore und bietet Weiterbildungen. tüfteln.ch lanciert in Zusammenarbeit mit Partnern eigene Projekte und Angebote zur Technik- und Naturwissenschaftsförderung im ausserschulischen Bildungsbereich. Eines dieser Projekte heisst tüftlerin.ch. Interesseierte Mädchen können an diesen Workshops unter Anleitung von Lernenden
unter anderem ein eigenes kleines STOKYS Karussell bauen.
Einer dieser Workshops wurde im Ausblidungszentrum der Swissmechanic Sektion Thurgau durchgeführt und dabei von Swisslos unterstützt.

Info's und weitere Bilder vom Projekt tüftlerin.ch finde auf der Projekthomepage: www.tueftlerin.ch

  © 2015 STOKYS SYSTEME AG | Unterdorfstrasse 57, 8494 Bauma, Tel. 052 233 00 15, Fax: 052 233 00 17